· Einsatzeinheit

Übungsfahrt

Kfz-/Mot-Marsch

Am heutigen Samstag, den 25. April 2026, führte die 4. Einsatzeinheit (EE) Olpe eine geplante Übungsfahrt in Kolonne (Kfz-/Mot-Marsch) durch. Beteiligt waren Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen Kreuztal, Freudenberg un Hilchenbach. 

Ziel der Übung war es, das Fahren im geschlossenen Verband unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. 

Die Kolonne bewegte sich mit eingeschaltetem Blaulicht durch Teile des Siegerland sowie durch Teile des Sauerlands.  
Dabei standen insbesondere die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, das Einhalten von Abständen sowie das koordinierte Verhalten im Straßenverkehr im Fokus. 

Zum Einsatz kamen verschiedene Fahrzeugtypen, darunter Betreuungslastkraftwagen (Bt. LKW), Betreuungskombis (Bt. Kombis), Krankentransportwagen (KTW), Einsatzleitwagen (ELW) sowie  
Gerätewagen Sanität (GW SAN).  
Durch die Mischung der Fahrzeuge konnte ein vielseitiges und praxisnahes Übungsszenario dargestellt werden. 

Die Übung verlief planmäßig und ohne besondere Vorkommnisse. Alle gesetzten Ausbildungsziele konnten erfolgreich umgesetzt werden. 

Im Anschluss an den Kfz-/Mot-Marsch fand ein gemeinsamer Ausklang in kameradschaftlicher Atmosphäre statt. Bei Grillwurst und kühlen Getränken bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch und zur Nachbesprechung des Übungstages. 

Fazit: 
Die Übungsfahrt war ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit innerhalb der Einsatzeinheit.

Einsatzeinheit