3. Ortsverein

Unser Ortsverein

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Info@DRK-Kreuztal.de

Alle Ansprechpartner...

Wir sind der DRK Ortsverein Kreuztal e.V.. Wir haben uns am 13. Januar 1993 gegründet und bestehen aus der Rotkreuzgemeinschaft Kreuztal, dem Jugendrotkreuz und den DRK Frauenvereinen in Buschhütten, Ferndorf und Kreuztal.

Die Rotkreuzgemeinschaft Kreuztal besteht aus den Gruppen Buschhütten, Kreuztal/Eichen, Fellinghausen, Heestal/Osthelden und Littfeld/Krombach. Aus deren Mitglieder besteht auch der DRK Einsatzdienst Kreuztal, welcher zusammen mit FFW Kreuztal Einsätze der verschiedensten Art bewältigt. Weiterhin gehört eine DRK Hundestaffel zu uns. Außerdem stellen wir Komponenten der 4 NRW Einsatzeinheit Olpe.

Wir sind tätig und zuständig für das Gebiet der Stadt Kreuztal. Die Stadt Kreuztal, mit ihren Ortsteilen Burgholdinghausen, Buschhütten, Eichen, Fellinghausen, Ferndorf, Kredenbach, Kreuztal, Krombach,Littfeld, Mittelhees, Oberhees und Osthelden liegt im südlichsten Zipfel von Nordrhein-Westfalen, im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Unsere Rotkreuzgemeinschaft hat etwa 80 aktive Helferinnen und Helfer, sowie 40 Jugendrotkreuzler. Zusammen mit den Frauenvereinen und Fördermitgliedern haben wir ca. 1.300 Mitglieder.

Wir arbeitet nach den Bestimmungen der Genfer Rotkreuzabkommen und nach den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz-Konferenzen.

Wir sind als Teil des als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege anerkannten Deutschen Roten Kreuzes tätig und wirkt mit an der Durchführung der dem Deutschen Roten Kreuz obliegenden und diesem durch die Genfer Rotkreuzabkommen übertragenen Angelegenheiten.