You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Am 14.07.2003 führte die SEG Kreuztal erneut eine Einsatzübung mit dem Löschzug I der Feuerwehr Kreuztal durch. Übungsschwerpunkt war diesmal die technische Rettung von eingeklemmten Personen in schwierig zugänglichen Gebiet. Zu versorgen waren insgesamt 3 Verletzte Personen, wovon 2 zwischen Containern eingeklemmt waren. Eine 3. Person musste aus einem steilen Hang mit schwerem Gerät geborgen werden.
Am 20.06.2003 kamen 156 Blutspender zu dem Termin des DRK in Osthelden. Darunter auch zahlreiche Erstspender. Damit hat das DRK in Osthelden ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Mit einer CD der "Jungen Tenöre" bedankte sich der Blutspendedienst Hagen bei den Blutspendern des Sommertermins in Fellinghausen. gerade in den Sommermonaten hat das DRK Schwierigkeiten, genügend Blutspender zum aderlass zu motivieren.
Auch der letzten Blutspendetermin in Eichen war für die DRK Gruppe Eichen rund um stellv. Gruppenleiter Peter Schwalen wieder ein voller Erfolg! Zum Aderlass kamen 169 Spender, davon alleine 6 Erstspender! Anschließend stärkten sich alle Spender an einem reichhaltigen Büfett.
Seid dem 13.06.2003 hat die Schnelleinsatzgruppe Kreuztal gemeinsam mit der DRK Gruppe Eichen ihr neues Domizil in Kreuztal Eichen Hagener Str. bezogen.
Der im Sommer 2001 geknüpfte Kontakt mit der Notärztin im Ärztehaus der Insel Crés in Kroatien, Frau Dr. Biserka Supraha, wurde durch einen erneuten Besuch von Rotkreuzlern der DRK-Gruppe Fellinghausen und zwei Mitarbeitern des DRK Kreisverbandes Siegerland gefestigt.
Anlässlich der Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Kreuztal, am vergangenen Donnerstag im Feuerwehrgerätehaus in Kreuztal, wurde Frau Margret Müller aus Kreuztal für 50 Jahre aktive und ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz geehrt.
Zwar nicht beim letzten Blutspendetermin in Kreuztal, sondern am 18. Mai 2003 in der Dortmunder Westfalen Halle. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr soll ein Weltrekord im Blutspenden aufgestellt werden. Teilnehmen kann jeder im Alter von 18 – 70 Jahren. Es winkt ein Eintrag ins Guinness – Buch der Rekorde. Etwas ruhiger ging es beim jüngsten Blutspendetermin in Kreuztal zu. Das Team des DRK Frauenvereins Kreuztal konnte 230 Spender begrüßen.
Der DRK Frauenverein Kreuztal hatte zum Frühlingsfest in den „ Eichener Hammer „ eingeladen. Die Vorsitzende, Frau Margret Müller, begrüßte nicht nur Kreuztaler Mitglieder, sondern auch eine Abordnung des DRK Frauenvereins Langenau.